2022-09-19 - unsere ersten Schildkröten

Gegen 8:00 trollten wir uns aus den Betten, belegten unsere Strandbetten und gingen zum Frühstück. Um 9:30 waren wir so weit, dass wir unsere erste heutige Schnorchelstunde beginnen konnten. Dabei sahen wir etwas weiter draußen im tieferen Wasser unsere erste Schildkröte. Leider nur sehr schemenhaft, aber doch.

Beim mittägigen Schnorcheln von 12 – 13 Uhr hatten wir schon mehr Schildkrötenglück. Als wir an einem Riff vorbei schwammen, sahen wir am Riffdach eine Schildkröte, die hier ihr Mittagessen suchte. Anschließend besuchte sie die Seegraswiese und wir konnten sie über eine Viertelstunde in Ruhe beobachten. Dann verschwand sie in der Weite des Roten Meeres.





Als wir von 16 – 17 Uhr unser Nachmittagsrunde drehten, sahen wir leider keine Schildkröte mehr. Über den Tag verteilt gab es aber jede Menge zu sehen.

Blaupunktrochen:





Clownfische:





Koffer-/Kugelfische:





Und jede Menge anderer Fische die uns vor die Linse schwammen:






Gar nicht gefallen hat uns der Zustand der Riffe. Es gibt nur mehr wenige bunte, also noch intakte Korallen. Der Großteil ist unserer Ansicht nach schon abgestorben, ausgebleicht oder von einer braun-grauen Masse überzogen. Wir haben die Riffe viel bunter in Erinnerung.